Tragwerksplanung

 

Neubauten

Nach der Entwurfsphase Ihres Bauvorhabens durch z. B. einen Architekten wird als anschließende Fachplanung das Tragwerk des Objektes entworfen.
Mein Büro übernimmt sämtliche Leistungsphasen dieser Fachplanung, dazu gehören Vor- und Entwurfsplanung sowie Genehmigungsplanung mit der Dimensionierung und der statisch- konstruktive Durchbildung tragender Bauteile im Hochbau, im Ingenieurbau sowie im Industrie- und Gewerbebau.
Auch werden auf Ihren Wunsch durch mein Büro die für die Bauausführung erforderlichen Unterlagen, wie Schal- und Bewehrungspläne im Massivbau sowie detaillierte Konstruktionszeichnungen im Stahlbau und Ingenieurholzbau gefertigt.

Altbauten

Speziell für alte Gebäude die z. B. nach einem Besitzerwechsel umgebaut werden sollen ist die Kenntnis über das vorhandene Tragwerk und deren Funktionstüchtigkeit von entscheidender Bedeutung. Mein Büro erstellt komplette Umbaustatiken oder auch nur Einzelbauteilnachweise nach z. B. Auflastungen.
Dabei kann ich aus einer über 30 jährigen Erfahrung bei Umbaumaßnahmen in Altbauten Rückschlüsse ziehen.

Allgemein

Bauvorlageberechtigung für prüfbefreite Bauten liegt für die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg sowie Bremen vor.
Berufliche Fortbildung sowie die Anwendung der jeweils gültigen Normungen sind für Ingenieure obligatorisch, eine Berufshaftpflicht ist selbstverständlich vorhanden.   

 

Team

Ab Ende 2017 ist der Bauingenieur Herr Amir Zahirovic für mich als Angestellter tätig und unterstützt mich insbesondere in der Erstellung aller LPH im Bereich der Tragwerks - und Ausführungsplanung für Neubauten jeglicher Art. 

Amir deckt hier im Büro weiterhin den immer intensiveren Bereich der 3D - Planungen hervorragend ab.